Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Realität und wie wir sie erschaffen

„Alles, was ich erzähle, ist erfunden. Einiges davon habe ich erlebt. Manches von dem, was ich erlebt habe, hat stattgefunden.“

 

Lauscht man diesen Sätzen des Schauspielers und Autors Matthias Brandt nach, könnte man meinen, die Wirklichkeit sei eine Erzählung. Erschaffen wir die Realität? Die sinnliche Wahrnehmung, so eine These der Erkenntnistheorie, liegt dem zugrunde, was wir von der Welt erkennen können. Dass sie uns nicht geschieht, sondern wir sie aktiv gestalten, hat zuletzt der Philosoph Alva Noe betont. Aber was entgeht unserer Wahrnehmung nicht alles? Die hohen und die niedrigen Frequenzen des Schallspektrums zum Beispiel. Die Dinge, die außer Sicht- und Hörweite sind, und dennoch existieren. Der Augenhintergrund. Das komplexe Zusammenspiel unserer inneren Organe. Die nächtlichen Träume, die am frühen Morgen schon verblasst sind. Die Gefühle der anderen, wenn wir ihnen nicht aufmerksam Raum geben. Die eigenen Gefühle, die wir nicht wahrhaben wollen. 


Die Rechenleistung unseres Gehirns bewältigt Unmengen von Sinnesdaten, die wiir entweder situativ nicht brauchen, oder die uns am Funktionieren hindern würden. So „wissen“ wir nur so viel vom Ganzen, wie wir gerade halbwegs verarbeiten können. Nur ein Bruchteil der Wirklichkeit kann sinnvoll erfasst werden. „Das Trennende ist das Bewusstsein.“  Zudem werden unsere Wahrnehmungen der Welt, die empirischen Anschauungen, Sinnesempfindungen und Erfahrungen, so sie uns zugänglich werden, gefiltert von den Erwartungen dessen, was geschehen könnte. Jenseits dieser Filter ist kaum ein reines Erkennen möglich. 

Die „reinen Anschauungen“ Kants, Raum und Zeit, bilden die Bedingungen der Wahrnehmung. Wir erleben mit anderen Worten immer das, was schon in uns angelegt ist. Vertreten wir die Position eines radikalen Subjektivismus, müssen wir zugeben, dass das Objektive zwar denkbar ist, es jedoch nie erfasst wird. Der „Blick von Nirgendwo“ ist uns nicht gegeben, bleibt bloßes Gedankenexperiment. 

 

Meiner Ansicht nach, geht die Welt weit über das hinaus, was wir zu denken in der Lage sind.
Nun ist die Frage, ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Was bedeutet es für unser praktisches Leben im Hier und Jetzt, dass wir uns damit abfinden müssen, dass unsere eigene Realität nicht notwendig mit der eines anderen Menschen übereinstimmen muss? Lässt es uns allein und voneinander getrennt wie Schiffbrüchige in einem Ozean der Realitäten vor uns hin treiben ohne Aussicht auf tiefes Verständnis oder gar Harmonie mit jemand anderem? Oder eröffnet es uns gerade die Chance auf ein neugierig fragendes Anteilnehmen an den Welt- und Realitätsversionen der Anderen? In dieser Entscheidung steckt viel Potenzial zur eigenen Weiterentwicklung und für ein respektvolles Miteinander, in dem wir die Vielfalt und Andersartigkeit als Bereicherung willkommen heißen. 

 

Katja F.M. Wolf

 

Literatur:
Matthias Brandt, „Raumpatrouille“, Köln 2016

Alva Noë, „Action in Perception“, Cambridge MIT 2004

Rüdiger Safranski, „Wieviel Wahrheit braucht der Mensch?“ Frankfurt/Main 1993, S.9

Immanuel Kant, „Kritik der reinen Vernunft“, Frankfurt/M. 1974, Bd.1, I.2. §24 S.148 f.

Thomas Nagel,“The View From Nowhere“, Oxford 1986, VI.1. S.90

 

Bild zur Meldung: Daniel Sampaio auf Pixabay

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt