Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Stille hinter dem Schrei

Im Ausschrei „Auaah!“ verdichtet sich der stechende Schmerz, nachdem der Hammer auf unseren Daumen gedonnert ist. Der Daumen wird gekühlt und der Schmerz klingt ab – so die Theorie.

In der Praxis beginnen wir jedoch zu bewerten und zu kritisieren: „Ach hätt` ich doch…“, „Du hast mal wieder…“. Der Schmerz vergeht, doch wir sitzen im Kopfkino und schauen altbekannte Filme vom Versagen in der x-ten Wiederholung. Schmerz ist meist eine Momentaufnahme – was bleibt, ist unser Widerstand und mit ihm das Leid. Die Kurzformel lautet: Leid = Schmerz x Widerstand. 1

 

Im Alltag stellen wir fest, dass wir den Hammer gar nicht brauchen. Wir leiden auch ohne den dicken Daumen. Permanente innere Kommentare und strenge Urteile begleiten uns ebenso wie Sorgen und Ängste, Sehnsüchte und Enttäuschungen.   

 

In der Lehre des Yoga und der Yogapsychotherapie liegt die Ursache von Leid in einer Verwechslung: Wir bringen Kopfkino und unser leidfreies, unverletztes Tiefenselbst – manch eine:r spricht hier vom göttlichen Kern - durcheinander. Unser Kopfkino-Ich verliert sich in Tränen oder Aktionismus, die wir sonst auf Hollywoodleinwänden sehen. Ohne Abstand leben wir in den Filmen unseres Kopfkinos, identifizieren uns mit den Rollen und sind auch eins mit all der inneren Kritik, den Sehnsüchten und Ängsten.

 

 

In dieser Kopfkinodynamik gibt es auch ruhige und wunderbar anrührende Passagen, es ist nicht alles negativ gefärbt. Allein: Wir sind das nicht! Es ist nur ein Ausschnitt von uns. Und wir übersehen durch das imposante Geschehen auf der Leinwand unseres Kopfkinos das große Ganze von uns selbst. Denn unser leidfreies Tiefenselbst - seine Stille und Weite - nehmen wir nicht bewusst wahr. Auch beim stechenden Schmerz des Hammer-Daumen-Kontaktes sind wir mit der Stille verbunden. Es ist die Stille hinter unserem Schrei. Das gleiche gilt fürs Kopfkino in den Wirren des Alltags. Doch wie erfahren wir diese Stille?  

 

Ent-identifizieren und ent-täuschen wir uns!
Yoga möchte zukünftiges Leid verhindern! Im Yoga und der Yogapsychotherapie geht es in all den Körper-, Atem-, Reflexions- und Meditationsübungen nur darum, diese Stille und Weite des Tiefenselbst von unserem mentalen Getöse und dem Kopfkino unterscheiden zu lernen. Klappt es, uns zu ent-täuschen, rückt unser Tiefenselbst in den Fokus. Gelingt es, unseren Geist immer zuverlässiger auszurichten und uns von Höher-schneller-weiter-Wünschen, Sorgen und Ängsten oder alten Verletzungen und Zurückweisungen zu ent-identifizieren, dann können wir den Schmerz verschmerzen und das Leid reduzieren. Ent-identifizieren wir uns von diesem Leinwandgeschehen und schöpfen wir uns aus dem Tiefenselbst, werden wir innerlich ruhiger - stiller und weiter. 

 

1 In: Germer, C. (2017). Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl. S.28. Arbor: Freiburg.

 

Steffen Brandt 

 

 

Bild zur Meldung: © pixabay.com

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt